G. MAIER Elektrotechnik auf dem Weg zum Klimahelden: Die KLIMAfit-Reise

Am 5. Februar 2024 war ein denkwürdiger Tag für uns, die G. MAIER Elektrotechnik GmbH, und weitere elf Unternehmen in der Region Neckar-Alb. Unter dem inspirierenden Motto „Gemeinsam.KLIMAfit – in der Region Neckar-Alb“ wurden wir vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg für unseren außergewöhnlichen Einsatz im Klimaschutz geehrt. Diese Auszeichnung markierte nicht nur einen bedeutenden Meilenstein für die gesamte Region, sondern auch den Startpunkt einer unvergesslichen Reise für unser Unternehmen.

Die Städte Reutlingen, Tübingen und Mössingen hatten im März 2023 das KLIMAfit-Projekt ins Leben gerufen, mit dem Ziel, Unternehmen fit für das Klima zu machen. An der Spitze dieses Vorhabens standen die Oberbürgermeister Thomas Keck und Michael Bulander, die stolz die Urkunden an die verdienten Betriebe übergaben. Und mittendrin waren wir – die G. MAIER Elektrotechnik GmbH!

Gemeinsame Entwicklung von effektiven Effizienzmaßnahmen

KLIMAfit, ein Förderprogramm des Landes-Umweltministeriums, war weit mehr als nur ein einfacher Prozess. Unter der fachkundigen Anleitung von Arqum erstellten wir gemeinsam mit den anderen Unternehmen eine Klimabilanz und entwickelten wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und Reduzierung der Emissionen. Durch vier inspirierende Workshops und individuelle Beratungstermine wurden wir nicht nur in der Erstellung einer Treibhausgasbilanz geschult, sondern auch dabei unterstützt, effektive Effizienzmaßnahmen zu entwickeln. Der regelmäßige Austausch und die Vernetzung untereinander stellten dabei wichtige Bestandteile dar.

Unsere Teilnahme

Unsere Teilnahme am KLIMAfit-Projekt war nicht nur ein großer Erfolg und eine Gelegenheit, viele neue Erfahrungen zu sammeln, sondern brachte auch zahlreiche positive Entwicklungen mit sich. Wir erarbeiteten eine Klimabilanz für unseren Standort, etablierten eine Organisationsstruktur für den Klimaschutz und entwickelten Klimaschutzleitlinien sowie quantitative Klimaziele. Unsere Maßnahmenprogramme zur Reduktion von Emissionen führten nicht nur zu Kostensenkungen, sondern leisteten auch einen Beitrag zu regionalen und globalen Klimaschutzzielen. Der regelmäßige Erfahrungsaustausch in Workshops stärkte unsere Vernetzung und brachte einen Imagegewinn durch die öffentliche Auszeichnung als „KLIMAfit Betrieb“.

In diesem illustren Kreis befanden sich insgesamt zwölf Unternehmen, die sich dieser Herausforderung gemeinsam stellten. Als produzierendes mittelständisches Unternehmen hatten Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit stets einen festen Platz in unserer Unternehmensstrategie. Jedes Jahr unterstrichen wir unsere Verpflichtung durch die Umsetzung definierter Maßnahmen. Dr. Peter Müller, Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist, sowie Stephanie Strahl-Schäfer, Leiterin Projekt- und Prozessmanagement, waren die treibenden Kräfte hinter unserem KLIMAfit-Team.

Die Reise der G. MAIER Elektrotechnik im KLIMAfit-Projekt war weit mehr als das Erfüllen von Auflagen. Es war eine Hingabe an den Umweltschutz, eine Reise, die unsere Unternehmenskultur nachhaltig veränderte. Die Workshops waren nicht nur Informationsveranstaltungen, sondern wahre Inspirationsquellen, in denen Ideen ausgetauscht und wertvolle Kontakte geknüpft wurden. Die individuellen Vor-Ort-Beratungen öffneten uns die Türen zu bisher unentdeckten Potenzialen und halfen bei der Ausarbeitung unserer Maßnahmenprogramme.

Die Höhepunkte dieser Reise waren zweifellos die Ortsbegehungen durch unabhängige Kommissionen. Vertreter aus Kammern, der Kommune und externe Berater prüften nicht nur die Umsetzung unserer Maßnahmen, sondern suchten nach unserer gelebten Überzeugung für den Umweltschutz. Die öffentliche Verleihung der Urkunde als „KLIMAfit Betrieb“ war der krönende Abschluss, der die Bemühungen der G. MAIER Elektrotechnik gebührend würdigte.

In diesem Erfolgsszenario spielte Stephanie Strahl-Schäfer eine entscheidende Rolle. Als Leiterin Projekt- und Prozessmanagement sorgte sie dafür, dass alles reibungslos ablief. Ihr Einsatz wurde nicht nur durch Lob, sondern auch durch den Erfolg unseres Unternehmens belohnt.

Die Auszeichnung als „KLIMAfit Betrieb“ war für uns keine Ziellinie, sondern ein Startpunkt. Die Verpflichtung zum Klimaschutz wurde ein fester Bestandteil unserer Unternehmensidentität. Unser grünes Bekenntnis war nicht nur eine Ehre, sondern auch eine Verantwortung, die wir mit Elan annahmen.

KLIMAfit war erst der Anfang unserer Reise

Die KLIMAfit-Reise mag offiziell abgeschlossen sein, aber für die G. MAIER Elektrotechnik ist dies erst der Anfang. Unser Weg zum Klimahelden hat nicht nur die Umwelt beeinflusst, sondern auch unsere eigene Unternehmenskultur nachhaltig transformiert. Die Auszeichnung als „KLIMAfit Betrieb“ mag auf dem Regal stehen, aber die wahre Belohnung liegt in einer grünen, nachhaltigen Zukunft, die wir aktiv mitgestalten.

Scroll to Top